125 Jahre EVW

Jubiläumsfeier

Der Eislaufverein Wörthersee (EVW) feierte am Samstag, dem 14. November 2015 im Restaurant Hofstätter sein 125-jähriges Bestehen.

Am 7. März 1890 wurde der EVW aus der Taufe gehoben und zählt somit zu einem der ältesten noch bestehenden Vereinen in Österreich. Die Jubiläumsfeier wurde im Rahmen der ordentlichen Jahreshauptversammlung mit dem Einläuten auf der Rundenglocke des Internationalen Eiswettlaufens auf dem Wörthersee im Jahr 1908 eröffnet.

Der Obmann des EVW, René Riepan, durfte neben aktiven und ehemaligen Eiskunstläuferinnen und Eisschnellläufern auch einige Ehrengäste begrüßen. Unter anderem beehrten die Präsidentin des Österreichischen Eiskunstlaufverbandes, Dr. Christiane Mörth, der Präsident des Österreichischen Eisschnelllaufverbandes, Dr. Hans Spohn und der Präsident des Kärntner Eislaufverbandes, Otmar Braunecker, die Feierlichkeit.

 

Obmann René Riepan betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des EVW für den Breitensport in Kärnten. Der EVW ermögliche durch die Betreuung der zugefrorenen Seen eine gesundheitsfördernde Wintersportart, die aufgrund der niedrigen Eintrittspreise für alle – im Vergleich zum Skifahren – leistbar sei. Der Verein leiste damit einen wertvollen gesellschaftlichen Auftrag, der jedoch durch Überregulierung und Überbürokratisierung gefährdet sei. Nichtsdestotrotz blicke er dank eines neuen jungen, engagierten Teams, hoffnungsvoll in die Zukunft. Fortsetzung: nach unten scrollen


Die Ehrungen

Zahlreiche Mitglieder wurden im Anschluss für ihre langjährige Tätigkeit beim Eislaufverein Wörthersee geehrt. Der ASVÖ Kärnten-Ehrenpräsident Dir. Johann Führer überreichte Astrid Zojer und Sissy Mörtl-Rintersbacher die goldene ASVÖ-Ehrennadel für ihr jahrzehntelanges Engagement für den Eiskunstlauf bzw. das Eislaufen in Kärnten. Gleichzeitig legte Astrid Zojer nach 50-jähriger Trainertätigkeit ihr Amt in jüngere Hände. Die ehemaligen Eiskunstläuferinnen Alice Schön und Nina Weiß übernehmen ab sofort die Kinderkurse in der Eishalle Klagenfurt. Auch Sissy Mörtl-Rintersbacher übergab ihre Funktion nach 40-jähriger Tätigkeit an die neue Sektionsleiterin Elisa Florina Ozegovic.

 

Bei einem ausgiebigen Buffet und einer mit Marzipan versüßten Geburtstagstorte ging der Abend gesellig zu Ende. Den würdigen Abschluss bildete ein Feuerwerk, welches nicht nur die Augen der Nachwuchseisläufer zum Strahlen brachte.